Gaslobby stoppen – Energiewende jetzt!

Demonstration
Di. 10. Dez. 2024

Berlin

16:30 Uhr
Vor dem Hotel Adlon, Pariser Platz

Während weltweit unzählige Extremwetterereignisse Städte, Wälder und Menschenleben zerstören, will sich die internationale Gaslobby beim “World LNG Summit” Mitte Dezember in Berlin feiern. Im Nobelhotel Adlon werden sich große fossile Konzerne und Lobbygruppen gegenseitig darin überbieten, wer dreckiges Gas am erfolgreichsten als “sauber” verkauft. Sie wollen über unsere Energie-Zukunft entscheiden und haben dabei einzig und allein ihre Profitmaximierung im Sinn. Sie wissen, dass der Klimakiller fossiles Gas eigentlich keine Zukunft hat: Deswegen vernetzen sie sich und schmieden Pläne, wie sie ihr zerstörerisches Geschäftsmodell möglichst lange aufrechterhalten können. Mit Greenwashing und langfristigen Lieferverträgen bremsen sie die Energiewende aus. Wir alle brauchen bezahlbare, sichere und saubere Energie – doch das geht nur mit erneuerbaren Energien und die Technologien dafür gibt es längst.

LNG (Liquified Natural Gas, also mit hohem Energieaufwand verflüssigtes fossiles Gas) ist extrem schädlich. Es besteht aus Methan, das rund 80-mal so klimaschädlich wie CO2 ist und durch Lecks entlang der gesamten Lieferkette entweicht. Kommt es aus den USA, ist es überwiegend Frackinggas. Die Industrieanlagen liegen meist in armen Wohngegenden und machen durch Wasser- und Luftverschmutzung Menschen und Umwelt krank. Kommt es aus Russland, finanziert es Putins Krieg gegen die Ukraine. Kommt es aus Staaten wie Katar, werden bei der Ausbeutung der Rohstoffe Arbeits- und Menschenrechte verletzt. Kommt es aus Ländern des Globalen Südens, zementiert es seit Jahrhunderten bestehende Ausbeutungsstrukturen.

Diesen Konzernen, die für ihren Profit Menschen gefährden und unsere Zukunft verheizen, stellen wir uns entgegen! Wir fordern:

-     Raus aus dem dreckigen und gefährlichen Gas
-     Stopp aller neuen Gasprojekte – in Deutschland und weltweit
-     Keine neue fossile Infrastruktur, keine langfristigen Lieferverträge
-     Bezahlbare und klimafreundliche Strom- und Wärmeversorgung aus 100% erneuerbaren Energien für alle

Gemeinsam gehen wir am 10. Dezember auf die Straße. Während sich die Gaslobby an diesem Abend Preise für ihr zerstörerisches Geschäft verleiht, stehen wir zusammen ein für eine erneuerbare, gerechte und sichere Zukunft für alle.

Dienstag, 10.12.2024, Beginn um 16:30 Uhr auf dem Pariser Platz (vor dem Hotel Adlon), dann kurze Laufroute, ab 18 Uhr wieder Kundgebung auf Pariser Platz.

Unterzeichnende Organisationen:
Fridays For Future
Campact
DUH
Greenpeace
Robin Wood
Gaswende
medico international
PowerShift e.V.
Urgewald
Amnesty International
Together for Future
Umweltinstitut München
350.org
GermanZero
Klimabündnis gegen LNG
Bürgerinitiative gegen CO2-Endlager e.V.
Mothers Rebellion for climate justice
Jetzt oder nie – Eltern gegen die Fossilindustrie
Bündnis Stoppt Fossile Subventionen
RWE und co enteignen
Ende Gelände
Interventionistische Linke
Scientist Rebellion
System Change not Climate Change
Geradedenken
Queermany
Femunity Berlin
Plenum des Berliner Energietisches
Rheinmetall Entwaffnen Berlin
XR Berlin
Berlin4Future
Scientist for Future Berlin-Brandenburg
Parents for Future Berlin
Berliner Wassertisch
Naturfreunde Berlin
Förderation Klassenkämpferischer Organisationen
Soziale Wärmewende Jetzt
Initiative KlimaGerecht Leben
Aktionsgemeinschaft Solidarische Welt e.V.
Omas for Future
Health for Future
Razom We Stand
Vitsche
Biofuelwatch
Dept for Climate
Deutsche KlimaStiftung
Whale and Dolphin Conservation
Andy Gheorghiu Consulting

Siehe auch unseren Aufruf zum Mietenblock: https://interventionistische-linke.org/beitrag/mietenblock-bei-der-demo-gegen-den-world-lng-gipfel